Harsefeld unterliegt in Nordhorn mit 13:1

Nordhorn. Bereits vor dem Wochenende war die Ansage klar: Im letzten Heimspiel des Jahres 2016 ist ein Sieg eingeplant, die drei Punkte bleiben an der Vechte. Entsprechend hat die erste Mannschaft des Eishockey Club Nordhorn e.V. mit 13:1 (6:0; 1:1; 6:0) gegen die Gäste aus Harsefeld gewonnen. Gut 800 Zuschauer verfolgten am Abend des vierten Advent die Partie in der Eissporthalle Grafschaft Bentheim. Und den Zuschauern wurde einiges geboten: Bereits nach nur 47 Sekunden trifft Kapitän Alexander Zimbelmann, sein Kollege Adrian Matula legt nur knapp eine Minute später nach. Die Führung wird im weiteren Drittelverlauf durch Tore von Patrick Kaminski (8.) und Jeffrey James Kalawarny (11.) ausgebaut. Dann bekommen die Unparteiischen eine ganze Menge Arbeit: Die Strafbänke auf beiden Seiten füllen sich, Jörn Reimink kassiert eine Spieldauer-Disziplinarstrafe für einen unsauberen Stockschlag und darf vorzeitig duschen. Dann beruhigt sich das Spielgeschehen wieder, Lars Schellerhoff (18.) und Patrick Kaminski (19.) bauen die Führung weiter aus. Im zweiten Spielabschnitt kommt der EC Nordhorn nicht recht in Gang, Harsefeld macht es den Gastgebern einige Male ziemlich schwer, mehr als einmal rettet Marek Hanisz im Tor vor einem Anschlusstreffer. Direkt zu Beginn des zweiten Drittels kann Benjamin Bootsmann allerdings für die Gäste einen unvorsichtigen Augenblick ausnutzen und den Puck versenken – Anton Gluchich jedoch hat nur drei Minuten später die passende Antwort parat: Es steht 7:1, ein Drittel steht noch aus. Und gerade im letzten Spielabschnitt dreht Nordhorn noch einmal richtig auf: Adrian Matula gelingt mit zwei weiteren Treffern (42., 59.) der Hattrick, Kalawarny macht in der 48. Minute das Doppelpack. Drei weitere Tore werden von Jonas Cremers (53.), Kevin Zimbelmann (57.) und Christian Synowiec (58.) beigesteuert. Am Ende zeigt die Uhr ein stolzes Ergebnis von 13:1 an, das letzte Heimspiel im Jahr 2016 ist gewonnen. Mit dem Sieg gegen Harsefeld baut Nordhorn die Tabellenführung in der Verbandsliga Nord weiter aus. Sieben Spiele sind absolviert, sieben Siege stehen auf dem Papier: Mit einem Torverhältnis von 64 zu 13 geht es in die Heimspielpause. Bis auf den mittleren Spielabschnitt hat die Mannschaft von Trainer Heiko Niere eine souveräne Leistung aufs Eis gelegt. Da hat man zu früh einen Gang zurückgeschaltet. Auch die Spieldauer-Strafe von Jörn Reimink im ersten Drittel war unnötig und hätte gut vermieden werden können. Jetzt richtet man beim EC Nordhorn allerdings erst einmal die Blicke auf die Weihnachtsfeiertage, bevor es am 30. Dezember zur 1b der Crocodiles Hamburg geht. Das nächste Heimspiel in Nordhorn findet erst am 19. Februar statt – Gegner sind dann ebenfalls wieder die Crocodiles.
Die Mannschaft des  EC Nordhorn: Hanisz, Zinke, Jurk, Reimink, Horak, Cremers (1), Lämmchen, Beyer, A. Zimbelmann (1), Gluchich (1), Schellerhoff (1), Matula (3), Synowiec (1), Kalawarny (2), K. Zimbelmann (1), Kaminski (2), Tiesmeier