Adendorf unterliegt 11:2 in Nordhorn

Nordhorn. Das ist die Meisterschaft – in der letzten Partie der Landesliga-Saison sichert sich der Eishockey Club Nordhorn e.V. mit einem 11:2-Sieg (5:0; 4:0; 2:2) gegen den Adendorfer EC den Titel. 435 Zuschauer verfolgten die Begegnung am Sonntag in der Eissporthalle Nordhorn. Danach wurde gemeinsam mit den Fans gefeiert, die Saison ist beendet.
Foto: Nicole Bardenhorst / EC Nordhorn

Der Titel war ungefährdet, durch den strammen 0:21-Sieg im Hinspiel startete der EC Nordhorn mit einem dicken Polster im Rücken. Entsprechend ruhig spielte man dann auch, Tore gab es zu Beginn nicht viele zu bejubeln. Bis zur neunten Minute, dann entschied sich die Mannschaft des EC Nordhorn nämlich dazu, das Spiel innerhalb von nur etwas mehr als zwei Minuten zu entscheiden. Der Puck hagelt auf Torhüter Björn Landgrebe im Gästetor ein, fünf Mal klingelt es im Kasten: Alexander Zimbelmann (9.), Patrick Kaminski (10.), Trainer Heiko Niere (11.), Kevin Zimbelmann (11.) und Christian Synowiec (11.) machen Tempo. Maik Holzke hütet derweil den Kasten, da kommt nichts durch. Im zweiten Drittel nimmt die Partie ihren Lauf. Nordhorn lässt die Scheibe locker fliegen, Adendorf bleibt weiterhin chancenlos. Unterdessen läuft die Tormaschine von Nordhorn wieder an – Kevin Zimbelmann trifft in der 21. Minute zum ersten Tor in diesem Abschnitt, sein großer Bruder Alexander legt in der 24. Minute nach. Das Spiel entwickelt sich etwas zur Zimbelmann-Show, denn Kevin Zimbelmann verwandelt noch zwei Mal in der 37. und 40. Minute. Deutlich langsamer geht es im letzten Spielabschnitt zu. Der EC Nordhorn macht auf sicher, spielt weniger nach vorn und stellt sich innerlich bereits auf den Schlusspfiff ein. Tufan Salfeld vom Adendorfer EC nutzt die Chance doppelt und trifft in der 44. und 56. Minute, inzwischen steht Marek Hanisz im Kasten. Das war es dann jedoch schon mit dem Trefferglück für die Gäste, Nordhorn unterbindet jeden weiteren Versuch im Keim und schiebt kurzerhand noch zwei eigene Tore drauf: Trainer Heiko Niere bekommt in der 55. Minute den Puck von Geburtstagskind Leonard Lämmchen auf die Kelle gelegt und braucht nur noch durchziehen – es klingelt im Kasten. Den Abschluss macht Dennis Spanke: In der 58. Minute legt Christian Synowiec vor und die kleine Scheibe landet mit Wucht im Tor – keine Chance für den Gäste-Keeper. Der Endstand: 11:2 für den EC Nordhorn. Nach einer starken Gruppenphase in der Landesliga ist nun auch die Meisterschaft eingesackt. Die Ergebnisse in der Meisterrunde sind mit 0:21 und 11:2 mehr als deutlich. Auf der gemeinsamen Abschlussfeier in der Pistenbar der Eissporthalle in Nordhorn ziehen die Verantwortlichen des Eishockey Club Nordhorn e.V. ein positives Fazit. Jetzt geht es für die Kufencracks in die Sommerpause – dann wird sich in den kommenden Wochen und Monaten entscheiden, wie die nächste Saison aussehen wird.
Hanisz, Holzke, Niere (2), Jurk, Beyer, Lämmchen, A. Zimbelmann (2), Matula, C. Synowiec (1), K. Zimbelmann (4), Kaminski (1), Spanke (1)