0:21-Sieg in Adendorf – Meisterspiel wird in Nordhorn ausgetragen

Adendorf/Nordhorn. Lautstark in die Meisterrunde – mit einem donnernden Paukenschlag ist der Eishockey Club Nordhorn e.V. in die letzte Runde der Landesliga Nord gestartet. Auswärts wartete die 1b des Adendorfer EC im Walter-Maack-Eisstadion zur ersten Begegnung der Meisterrunde. Krankheits- und berufsbedingt war die Personaldecke beim EC Nordhorn an diesem Sonntag etwas dünn gesät, Trainer Heiko Niere schnürte kurzerhand selbst die Schlittschuhe. Und das mit Erfolg, denn die Partie ging mit 0:21 (0:6; 0:9; 0:6) deutlich an die Grafschafter.
Foto: Nicole Bardenhorst / EC Nordhorn

Spielerisch konnte der ECN vollkommen überzeugen. Marek Hanisz sicherte den Kasten, die Mannschaft ging sorglos nach vorn – und blieb da auch. Im eigenen Drittel passierte nicht viel, dafür schossen die Nordhorner Tor um Tor. Im ersten Drittel fallen bereits sechs, Yannik Brodatzki macht den Anfang in der vierten Minute, Patrick Kaminski legt ein Doppelpack hinterher (4., 5.), Dennis Spanke (16.), Kevin Zimbelmann (19.) und Trainer Heiko Niere (5.) erhöhen zur Pause auf 0:6 für Nordhorn. Lief Adendorf im ersten Drittel noch mit, so schwanden im weiteren Spielverlauf zusehends die Kräfte. Nordhorn erhöht das Tempo und zieht von dannen – Adrian Matula (23.), Dennis Spanke (23.), Heiko Niere (24.), Patrick Kaminski (27., 38.) und Tormaschine Christian Synowiec (29., 35., 37., 40.) spielen Adendorf an die Wand. Die Gastgeber kommen nicht mehr hinterher und fangen sich Strafe um Strafe ein. Das nützt jedoch nicht viel, die Tore fallen trotzdem – mit 0:15 geht es in die Pause. Im letzten Spielabschnitt macht Nordhorn noch einmal deutlich, dass die Punkte definitiv mit in den Bus und damit auf die Rückpreise kommen: Sechs Tore im dritten Teil des Spiels setzen ein abschließendes Statement. Leonard Lämmchen (51.), Nick Jurk (52.), Adrian Matula (53.), Christian Synowiec (54., 58.) und Dennis Spanke (54.) jagen den Puck ins Netz. Adendorfs Goalie wird hier zum Zusehen verdammt. Seitens Nordhorn ein schönes und temporeiches Spiel, Adendorf gelang schnell ins Hintertreffen. Die Gastgeber scheinen die Unterlegenheit nicht verarbeiten zu können und treten mit einer unnötig harten Spielweise aufs Eis. Dafür agieren aber die Schiedsrichter passend und halten das Spielgeschehen unter Kontrolle. Yannik Brodatzki kassiert im ersten Drittel eine Spieldauerstrafe und wird somit im letzten Spiel der Saison fehlen. Am Ende steht ein definitiv verdienter Sieg für den EC Nordhorn auf der Uhr, im Rückspiel vor eigenem Publikum in der Eissporthalle Nordhorn soll dann am 13. März der Sack dicht gemacht werden: Die Vechtestädter wollen den Titel. Heiko Niere ist sichtlich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft während der Saison und auch in diesem Spiel – geschlossen, diszipliniert und motiviert wurde bisher jedes Spiel angegangen. Auch Marek Hanisz und Maik Holzke im Tor leisten durchgehend souveräne Arbeit; wie die Statistiken eindrucksvoll belegen.
Hanisz, Niere (2), Jurk (1), Brodatzki (1), Lämmchen (1), Matula (2), Beyer, Synowiec (6), K. Zimbelmann (1), Kaminski (4), Spanke (3)