ECN verabschiedet sich aus Pokalrunde

Nordhorn. Zwei Spiele mussten die Eishockeyspieler des EC Nordhorn am vergangenen Wochenende absolvieren, beide in der Pokalrunde. Losgelöst von der Regionalliga ging es am Freitag erst zum Favoriten nach Diez-Limburg, am Sonntag kamen die Weserstars aus Bremen in die Eissporthalle von Nordhorn. Trotz viel Einsatz gingen beide Partien verloren, damit verabschiedet sich der ECN aus der Pokalrunde – der Fokus liegt nun auf den verbleibenden Saisonspielen.

Starke Rockets als Gastgeber

Dass die Rockets der EG Diez-Limburg als klare Favoriten in die Partie gingen, das war bereits vorher klar – entsprechend spielte die Mannschaft von Trainer Arno Lörsch auch. Vom ersten Moment an war sicher, wer dieses Spiel dominierte. Bereits nach 14. Minuten war die 4:0-Führung der Gastgeber gesichert, danach schalteten sie einen Gang zurück und boten den knapp 1200 Zuschauern eine schöne Runde stimmungsvollen Eishockey. Letztlich kam es zu einem klaren 7:0-Endergebnis, im Tor von Nordhorn konnte Heiko Niere sich dennoch auf seine beiden Torleute verlassen. Sie trugen dazu bei, dass die Niederlage nicht höher ausfiel.

Spendenaktion #fürgerrit

Da der Sieger schnell feststand, kann man den Fokus auf einen anderen Teil des Abends lenken: Die Rockets hatten unter dem Hashtag #fürgerrit eine Spendenaktion für den kleinen Eishockeyfan Gerrit gestartet. Gerrit leidet an der extrem seltenen Krankheit Mikrozephaler osteodysplastischer primordialer Kleinwuchs, kurz MOPD. Für den kleinen Kämpfer wurden über mehrere Wochen freiwillige Spenden gesammelt, unter anderem auch beim Heimspiel des EC Nordhorn gegen die Rockets. Dieser Betrag wurde vom Verein auf 500 Euro aufgestockt und am vergangenen Freitag vor dem Spiel der Familie übergeben.

Knappe 4:5-Heimniederlage gegen Bremen

Enger wurde es hingegen am Sonntag in eigener Halle. Zu Gast im letzten Pokalspiel waren die Weserstars aus Bremen. Da ein Weiterkommen durch die Niederlage in Diez-Limburg sowieso nicht mehr machbar war, konnte man die Begegnung als ein besseres Freundschaftsspiel bezeichnen – dennoch spielten beide Mannschaften mit viel Einsatz und ließen keine Chance ungenutzt. Den 422 Zuschauern wurde einiges geboten.

Entscheidung fällt Sekunden vor Schluss

Bremen eröffnete die Partie durch zwei Tore von Tim Maier und Paul Schön, kurz vor der ersten Pause konnte Sami Chehade auf Vorlage von Adrian Matula und Sven Hüer in der 19. Minute verkürzen. Im zweiten Drittel trumpfte der ECN auf. Erst gleicht Alexander Zimbelmann aus (22.), dann erhöht JJ Kalawarny auf 3:2 (23.). Bremen gerät ins Hintertreffen, als erneut Alexander Zimbelmann verlängert – in der 36. Minute steht es 4:2 für die Gastgeber. Die Weserstars geben nicht auf und werfen im letzten Abschnitt alles nach vorn: Marc Meinhardt versenkt zum Hattrick und dreht die komplette Partie, erst 33 Sekunden vor Schluss fällt die letztliche Entscheidung – der EC Nordhorn unterliegt knapp mit 4:5 in eigener Halle.

Fokus auf Liga-Spiele

Die Niederlage vor dem eigenen Publikum ist zwar nicht schön, aber verkraftbar: Die Mannschaft von Heiko Niere hat viel Einsatz gezeigt und über weite Strecken geführt. Wichtiger ist nun der Fokus auf die verbleibenden Liga-Spiele, damit der ECN die Gegner aus Salzgitter noch einholen kann. Weiter geht es mit einem Auswärtsspiel am 19. Januar, passenderweise sind dann wieder die Weserstars die Gegner. Zuhause wird am 27. Januar wieder gespielt, zu Gast sind dann die direkten Kontrahenten, die Salzgitter Icefighters.