Heimniederlage gegen Salzgitter

Nordhorn. Die nächste Enttäuschung beim Eishockey Club Nordhorn e.V.: Vor 354 Zuschauern scheitert die Mannschaft von Trainer Heiko Niere an den TAG Salzgitter Icefighters mit 3:6 (1:0; 1:4; 1:2). Dabei ging die Partie mit viel Zug zum Tor los, im ersten Drittel bekamen die Fans und Zuschauer ein gutes Eishockeyspiel zu sehen – dann folgte der Leistungseinbruch.

Ein starkes erstes Drittel

Bisher ohne Sieg in der Liga und mit der extrem schwachen Leistung aus dem Hamburg-Spiel im Nacken war der Druck bei der ersten Mannschaft des ECN groß: Gegen Salzgitter sollen endlich die ersten Punkte her. Entsprechend gut lief auch das erste Drittel. Viel Einsatz und gute Chancen auf beiden Seiten, Christian Synowiec kann in der 17. Minute auf Zuspiel von Jonas Cremers verwandeln und den ersten Treffer der Partie erzielen. Grundsätzlich eine starke und gute Leistung im ersten Abschnitt.

Leistungseinbruch in der Mitte

Im Mitteldrittel folgt dann der Leistungseinbruch: Unsauberes Spiel, keine Chancenverwertung und zu schwach in der Defensive – Salzgitter kann in einem Drittel gleich vier Tore erzielen, Micah Anderson kann immerhin in der 29. Minute noch einmal anknüpfen und sorgt für kurzzeitige Hoffnung beim EC Nordhorn.

Viel Einsatz zum Schluss

Die darauffolgende Ansprache in der Kabine schien Wirkung zu zeigen, im letzten Drittel spielt Nordhorn wieder frischer auf und zeigt Energie und Einsatz; leider nicht genug. Die Gäste tauchen zu oft vor dem Tor, Marek Hanisz kann oft nur in letzter Sekunde retten. Alexander Zimbelmann ist der nächste und letzte Torschütze für Nordhorn, auf Zuspiel von Christian Synowiec und JJ Kalawarny kommt er über die linke Seite und netzt erfolgreich ein – das Spiel ist noch offen, der Rückstand aus dem zweiten Abschnitt kann noch aufgeholt werden. Eine Minute vor Schluss nimmt Niere seinen Goalie aus dem Tor, Justin Spenke bekommt die Gelegenheit und versenkt zum Empty Net für Salzgitter. Es steht 3:6, die Partie ist trotz guten Einstiegs verdient verloren.

Die Mannschaft des EC Nordhorn: A. Zimbelmann (1), Brodatzki, Reimink, Gluchich, Horak, Hüer, Cremers, Wollner, Synowiec (1), K. Zimbelmann, Beyer, Chehade, Kalawarny, Berezhnoi, Anderson (1)