EC Nordhorn scheitert im Topspiel – Schellerhoff verletzt

Nordhorn. Die Serie ist gebrochen – zum ersten mal seit bald zwei Jahren muss sich die erste Mannschaft des Eishockey Club Nordhorn e.V. geschlagen geben. Im Topspiel gegen die 1b-Vertretung der Crocodiles Hamburg haben die motivierten Gäste die Nordhorner an die Wand gespielt – die Partie endete am Sonntagabend vor rund 450 Zuschauern mit 1:3 (0:0; 1:2; 0:1) für die Crocodiles. Hoch motiviert und mit viel Tempo starteten die Gäste ins Spiel, von Anfang an war eine ganze Menge Druck auf Marek Hanisz im Tor. Gerade im ersten Drittel kommt Nordhorn nur sehr schwer in Gang, erst im zweiten Abschnitt kommt etwas positive Bewegung ins Spiel der Gastgeber. Als Leonard Lämmchen in der 24. Minute nach einem sauberen Solosprint den Puck ins gegnerische Tor schiebt, da scheint der Knoten endlich geplatzt – Nordhorn spielt aktiv voran und erkämpft sich nach und nach erste Chancen. Dann dreht allerdings Lukas Turek auf und zerstört aufkeimende Hoffnungen mit einem starken Doppelpack in den letzten zwei Minuten – plötzlich steht es 1:2 für die Gäste. Danach läuft es nicht mehr sonderlich rund für Nordhorn. Die Mannschaft kommt nur schwer in Tritt und scheitert wiederholt am Abschluss. Ein starker Spencer Eckhardt hält zudem noch überragend im Tor der Gäste. Adrian Matula fängt sich in der 48. Minute außerdem eine unnötige Strafe, kassiert insgesamt sieben Minuten zuzüglich einer Spieldauerdisziplinarstrafe. Nordhorn muss nun also sieben Minuten in Unterzahl agieren, die Chancen auf eine Aufholjagd schwinden. Felix Dettmer trifft in der 55. Minute für Hamburg. Selbst die letzte Spielminute ohne Torwart und mit sechs Feldspielern bringt keine Besserung. Mikhail Berezhnoi scheitert zwar in der 51. Minute noch einmal ganz knapp an einer Großchance, Rettung ist jedoch nicht in Sicht. Die Crocodiles gewinnen verdient mit 1:3, die Chance auf den vorzeitigen Meistertitel für den EC Nordhorn wird um eine Woche verschoben. Die nächste Gelegenheit zur Meisterschaft bietet sich dem ECN bereits am kommenden Wochenende – dann ist der Hamburger SV zu Gast. Am 26. Februar um 18 Uhr startet das nächste Heimspiel in der Eissporthalle von Nordhorn. Verzichten muss Trainer Heiko Niere dann strafenbedingt auf Adrian Matula und Lars Schellerhoff. Das Nachwuchstalent hat sich bei einem ungünstigen Check die Schulter ausgekugelt, die Saison ist für ihn wohl gelaufen. Sowohl der Vorstand als auch die Mannschaft des EC Nordhorn sind dankbar für seinen unermüdlichen Einsatz und wünschen eine gute und schnelle Genesung und Erholung.
Die Mannschaft des EC Nordhorn: Hanisz, Holzke, Jurk, Reimink, Cremers, Lämmchen (1), Beyer, A. Zimbelmann, Gluchich, Schellerhoff, Matula, Horak, Hüer, Synowiec, Kalawarny, K. Zimbelmann, Paul, Berezhnoi, Chehade, Kaminski