Celle als Heimgegner, Harsefeld im Auswärtsspiel

Nordhorn. Am kommenden Wochenende steht die erste Mannschaft des Eishockey Club Nordhorn e.V. vor einer Doppelbelastung: Die Tigers vom TuS Harsefeld erwarten das Team von Trainer Heiko Niere am Samstag zum Spiel. Bereits einen Tag später ist für den EC Nordhorn ein Heimspiel angesetzt. Zu Gast sind am Sonntag die Celler Oilers.

Harsefeld mit Verletzungspech

Die Harsefeld Tigers rangieren aktuell auf Platz vier der Tabelle. Nach zwei Spielen stehen vier Punkte auf dem Konto. Zuletzt konnte man der 1b-Mannschaft des Hamburger SV nur einen Punkt in der Verlängerung abringen. Trainer Ralf Corleis muss in dieser Saison auf seinen Topscorer Danny Dworak verzichten. Der US-Amerikaner hat in der letzten Spielzeit für die Harsefelder in 15 Spielen 29 Punkte gesammelt. Jetzt ist er allerdings zum schwedischen IFK Ore gewechselt. In den bisher absolvierten Spiele konnten sich besonders Verteidiger Jens Wolfram (4 Tore / 1 Assist) sowie Stürmer Philipp Matthias Bergmann (2 Tore / 2 Assists) hervortun. Trainer Corleis muss allerdings hoffen, dass seine Mannschaft nicht weiter schrumpft – verletzungsbedingt konnte Harsefeld zuletzt in Rostock nur mit einem Minikader von 10+2 Spielern auftreten. Insgesamt steht nach zwei Partien ein Torverhältnis von 9:4 in der Statistik. Das Spiel gegen die Harsefeld Tigers beginnt am Samstag, 12. November um 19:30 Uhr.

Celle bisher ohne Sieg

Mit den Celler Oilers werden am Sonntag, 13. November direkt die nächsten Gegner in der Eissporthalle von Nordhorn erwartet. Der Fünftplatzierte hat nach zwei Spielen noch keinen Sieg verbuchen können und kommt auf ein Torverhältnis von 7:14. Vom Altonaer SV ist in der Sommerpause Kevin Schmoock gewechselt, von den Hannover Scorpions wurde Marc Keller geholt und Goalie Florian Holst kam von den Wedemark Scorpions. In Nordhorn bekannt ist auch der „Ur-Hannoveraner“ Peter Willmann. Zuletzt hat man ihn allerdings nicht auf, sondern neben dem Eis gesehen: Als Trainer der EC Hannover Indians hat Willmann den Nordhornern in der Oberliga manches Mal das Leben schwer gemacht. Neuerdings ist er zusätzlich bei den Hannover Scorpions als Co-Trainer unterwegs. Bully zum Spiel gegen die Celler Oilers ist am Sonntag, 13. November um 18 Uhr in der Eissporthalle Nordhorn – der Einlass beginnt eine Stunde vorher. Karten gibt es wie immer an der Abendkasse oder im Vorverkauf beim VVV Nordhorn.

Nordhorn an der Spitze

Für den EC Nordhorn läuft es in der Verbandsliga bestens: Bisher drei Partien wurden absolviert, drei Siege wurden eingefahren. Ein stolzes Torverhältnis von 26:4 spricht Bände. Die Mannschaft von Trainer Heiko Niere hat sich nach einer wackligen Testphase gut und sicher eingespielt, in den bisherigen Begegnungen waren die Gegner nahezu chancenlos. Neben den etablierten Spielern haben sich besonders die Nachwuchsspieler und Neuzugänge bewährt – im weiteren Saisonverlauf können sich Fans und Zuschauer in der Eissporthalle auf schnelle Spiele einstellen.