ECN-Test mit Startschwierigkeiten

Nordhorn. Am Ende war es dann doch eine gelungene Heimpremiere: Die Kufencracks des Eishockey Club Nordhorn e.V. spielten am vergangenen Freitag zum ersten Mal wieder in eigener Halle. Zum Testspiel kamen die Grizzlys vom ESV Bergkamen. Gegen den Bezirksligisten aus Nordrhein-Westfalen konnten mehr als 300 Zuschauer immerhin einen 10:6-Sieg (1:1; 3:4; 6:1) für das Team aus Nordhorn verfolgen – wenn auch mit einigen Startschwierigkeiten. Man merkte es den Nordhornern noch deutlich an, dass noch längst nicht alle Stellschrauben so passen: Man fand nur schwer ins Spiel, auf dem Eis leistete das Team sich mehr als einen unnötigen Schnitzer. So war es dann auch nicht sehr verwunderlich, dass Bergkamen in der elften Minute in Führung ging. Noch vor der Pause gelingt Patrick Kaminski glücklicherweise der Ausgleich, so dass es mit 1:1 in die Unterbrechung geht. Wiederkehrer Anton Gluchich muss nach der 18. Minute allerdings für „hohen Stock“ vom Eis und darf vorzeitig duschen. Zwar fand man im Verlauf des zweiten Drittels besser ins Spiel, die Gäste aus Bergkamen bekamen dennoch ausreichend Chancen, die dann auch umgehend verwertet wurden. Vier Tore im zweiten Abschnitt gehen auf ihr Konto, für Nordhorn legen Neuzugang Alexander Paul (34.) und Kapitän Alexander Zimbelmann (37. & 40.) nach. Für den Ausgleich reicht es in diesem Drittel jedoch nicht, Bergkamen spielt trotz knapper Besetzung stark nach vorn und hält weiter eine knappe Führung.

Es „klickt“ zum Spielende

Erst im letzten Spielabschnitt scheint es beim Team von Trainer Heiko Niere „klick“ gemacht zu haben. Ermutigt von den Anschlusstreffern gelangt man endlich besser ins Spiel, erspielt sich Chancen und dann klappt es auch in der Verwertung. Gleich sechs Tore im letzten Abschnitt, Nordhorn zieht das Tempo an. Die heimischen Fans honorieren die Treffer von Alexander Zimbelmann (42.), Dennis Tiesmeier (44.), Adrian Matula (47. & 49.) sowie Neuzugang Mikhail Berezhnoy (52.) mit lautstarkem Applaus. Den Abschluss macht Rückkehrer Sami Chehade: In der 54. Minute versenkt er souverän, bekommt daraufhin von Teamkollegen Christian Synowiec den Puck nachgetragen.

Viel aufzuholen, viel Potential

Das zweite und letzte Testspiel offenbarte noch einige Schwächen im Spiel der Nordhorner – allerdings waren auch ebenso viele gute Ansätze zu erkennen. Coach Heiko Niere hat in den vergangenen drei Wochen viel mit der Mannschaft auf dem Eis gearbeitet und wird jetzt die letzten Unstimmigkeiten ausbügeln. Bis zum Saisonstart am 22. Oktober gegen den Hamburger SV sind es nur noch wenige Tage, die Mannschaft ist jedoch optimistisch. In eigener Halle geht es erstmals am 30. Oktober um Punkte, dann empfängt der EC Nordhorn die Freibeuter aus Rostock. Karten sind im Vorverkauf beim VVV Nordhorn und an der Abendkasse erhältlich. Auch Dauerkarten sind noch zu erwerben.
Hanisz, Holzke, Jurk, Reimink, Lämmchen, Beyer, A. Zimbelmann (3), Gluchich, Matula (2), Synowiec, Kalawarny, K. Zimbelmann, Paul (1), Berezhnoy (1), Chehade (1), Kaminski (1), Tiesmeier (1)