440 Zuschauer sehen 20:1-Sieg

Nordhorn. Die Saison geht gut los für die Eishockeyspieler vom Eishockey Club Nordhorn e.V.: Nach dem deutlichen 22:2-Auswärtssieg gegen den Molot EC in Hamburg-Stellingen legen die Vechtestädter noch einmal nach. Gegen die Weserstars aus Bremen siegten sie mit 20:1 (6:1; 7:0; 7:0) vor 440 Zuschauern. Damit kommt Nordhorn unter der Führung von Heiko Niere nach zwei Ligaspielen in der Landesliga Nord auf 42:3 Tore.
Grund zum Jubeln für das Team von ECN - gegen Bremen siegen die Nordhorner mit 20:1. Foto: Nicole Bardenhorst/ECN

Grund zum Jubeln für das Team von ECN – gegen Bremen siegen die Nordhorner mit 20:1. Foto: Nicole Bardenhorst/ECN

Die Dominanz der Nordhorner war von Beginn an deutlich zu spüren, bereits in der zweiten Minute läutet Alexander Zimbelmann im Alleingang den Torreigen ein: Es steht 1:0 und seine Mannschaftskollegen lassen Taten folgen. Kevin Zimbelmann (3. & 20.), Christian Synowiec (5.), Niklas Reimann (8.) und Marvin Beyer (20.) machen das erste Zwischenergebnis dingfest. Im Tor steht Maik Holzke und macht durchgehend einen gewohnt guten Job. Nur einmal, in der allerletzten Sekunde des ersten Drittels gelingt Bremen der glückliche Durchbruch: Thomas Junior trifft für die Gäste. Danach übernimmt der EC Nordhorn wieder die Führung, Bremen gerät immer mehr ins Hintertreffen. Dennis Spanke beginnt mit einem Treffer und fügt kurz danach einen weiteren hinzu (25. & 30.). Dennis Tiesmeier (25.), Roman Winkler (32. & 32.) Jonas Cremers (38.) und Alexander Zimbelmann (38.) mischen ebenfalls mit. In der 30. Minute wechselt Bremens Trainer Dietmar Voss den Goalie, die Niederlage ist jedoch nicht mehr abzuwenden: Das zweite Drittel endet mit 13:1 für den ECN. In der Eissporthalle von Nordhorn zieht verstärkt Nebel auf. Den Nordhornern bereitet die Sichtbehinderung jedoch keine Probleme. Im letzten Spielabschnitt fahren sie noch einmal groß auf: Kapitän Patrick Kaminski macht den Anfang und den Schluss in der 41. und 59. Minute, Adrian Matula (47. & 49.) und Alexander Zimbelmann (49. & 54.) steuern ebenfalls je einen Doppeltreffer hinzu, Dennis Tiesmeier versenkt zudem in der 51. Minute – das Spiel endet deutlich mit 20:1.
Das neue Trikot der Landesliga-Saison 2015/16.

Für das Team von Trainer Heiko Niere war der Sieg zu keiner Minute in Gefahr, routiniert und ruhig spielten sie sichtlich ihren Spielplan durch – dabei war deutlich zu spüren, dass das Team sich gefunden hat. Nach den schweren Jahren in der Oberliga tut diese Landesliga-Saison der Mannschaft sichtlich gut. Und auch die Spieler aus dem Nachwuchsbereich integrieren sich bestens: Die Namen von Jonas Cremers, Nick Jurk, Roman Winkler, Kevin Zimbelmann, Lars Schellerhoff und Marvin Beyer sind mit Toren und Vorlagen auf jedem Spielbericht vertreten. Die eine oder andere Strafe zeugt davon, dass sie auch definitiv keine Angst davor haben, einmal etwas zu riskieren. Die Zuschauer honorieren die Leistung jedenfalls – nach dem Spiel folgte die obligatorische Humba vor der Fankurve, am gesamten Abend waren 440 Besucher in der Halle. Auch eine größere Gruppe der in Nordhorn weilenden Flüchtlinge war vor Ort und hat zum ersten Mal Eishockey erleben dürfen. Das nächste Spiel ist am 21. November, auswärts gegen den Adendorfer EC. Zuhause spielen die Nordhorner erst wieder am 27. November gegen den Altonaer SV aus Hamburg. Hanisz, Holzke, Lämmchen, Brodatzki, Cremers (1), Jurk, A. Zimbelmann (4), Matula (2), Kaminski (2), Reimann (1), Winkler (2), Tiesmeier (2), Synowiec (1), K. Zimbelmann (2), Spanke (2), Schellerhoff, Marvin Beyer (1)